Bericht vom Master of the Monster Matchplay 2019

Copyright: Jens Goldmann

  

Die Dänische ECCO Tour suchte vom 25. 04. bis 27. 04. 2019 den „Master of the Monster“. Der Titel ist so was von zutreffend, gespielt wurde auf einer der längsten Golfbahnen Europas – dem Nordcourse der Greeneagle Golfanlage in Winsen an der Luhe. Vielen auch bekannt als „Porsche Nord Course“.

Die 1. Runde startete am Donnerstag früh um 7.00 Uhr mit 72 Spielern. Gespielt wurde ein Lochspiel, so das nach ende der ersten Runde nur noch 36 Spieler im Turnier waren.

Es gab, wie erwartet, tolles Golf zu sehen. Ein „auf Nummer sicher“ spielenden Golfer habe ich nicht gesehen. Viele haben ihre Chancen gesucht und angegriffen, bei einigen hat das auch funktioniert.

Die 2. Runde startete am Freitag früh, wieder gegen 7 Uhr. Bis zum Ende des Turniers wird nun im Zählspiel gespielt. Die Sieger des ersten Tages wurden in 3er Gruppen zusammengefasst.

Bei den so entstandenen 12 Flights ging es hoch her, da nur der Sieger einer Gruppe weiter kommt. Bei Gleichstand würde an der 18. Bahn ein Stechen stattfinden.

Die 3. Runde startete am Nachmittag gegen 13.30 Uhr. Aus den Siegern der 2. Runde wurden 4 Flights mit je 3 Spielern gebildet.

Für mich, als fotografierender Begleiter, wurde es so immer schwerer zwischen den einzelnen Flights zu wechseln, um nicht etwas Besonderes zu verpassen.

Aber man hat es gespürt, jeder, der so weit gekommen ist, wollte sich auch für das morgige Finale qualifizieren und natürlich das Turnier gewinnen.

Runde 4 – Finale.

Samstag früh um 8.00 Uhr starteten die letzten 4 Spieler in ihre entscheidende Runde.

Auf den ersten 9 Löchern gab es noch keine Vorentscheidung. Alle lagen zwischen 1 und 5 über par. Doch ab der 10 war es ein hin und her zwischen Nicolai Kristensen und Rasmus Højgaard. Højgaard spielte sehr konstant, dagegen kassierte Kristensen an der 12, 13 und 14 je ein Bogey. Somit hatte Højgaard 2 Schläge Vorsprung als es auf die 15 ging.

Doch Kristensen holte auf, indem er an der 15, 16 und 17 je ein Birdie spielte und damit, vor dem letzten Loch, mit 1 Schlag in Führung lag.

Auf der 18. Bahn, ein par 5, spielte Kristensen nur das par. Højgaard brauchte für ein Stechen das Birdie und für einen Sieg ein Eagle. Natürlich hat er es probiert, doch sein Ball landete im Wasser, so das Højgaard die Runde mit einem Bogey beendet hat.

Somit heist der Sieger Nicolai Kristensen mit einem Score von 75 Schlägen auf diesem par 73.

Endergebnis Finalrunde

Name des SpielersErgebnis
Nicolai Kristensen75
Rasmus Højgaard77
Craig Farrelly80
Kalle Sneck82