Turnierbericht

Schueco Open 2012

Uebernahme mit freundlicher Genehmigung von "Golf for Business"

SCHÜCO Open 2012

Zum vierten Mal werden in diesem Jahr die Schüco Open durchgeführt. Austragungsort dieses größten und bestbesetzten Einladungsturniers Deutschlands ist am 28. und 29. Juli der Golf und Land Club Gut Kaden in Alveslohe bei Hamburg. Deutschlands Golfstar Martin Kaymer kam aus diesem Anlass an die Elbe, um den ersten Abschlag für die Schüco Open 2012 vorzunehmen. "Ich bin begeistert, dass Schüco eine so hervorragende Möglichkeit bietet Golf in Deutschland zu pushen und mehr Menschen an diesen Sport heran zu führen", meinte Kaymer zum Engagement des Bielefelder Unternehmens. Tanja Brinks, verantwortlich für das weltweite Marketing der Schüco International KG, unterstrich, dass die Entscheidung, den Schwerpunkt des Sponsoring auf Golf zu setzen, zu einem vollen Erfolg geführt habe. "Die insgesamt 15 Markenbotschafter präsentieren bei ihren internationalen Auftritten nicht nur das Schüco-Logo, sondern stehen auch für unseren Claim: Gemeinsamer Abschlag für den Klimaschutz." Für die Schüco Open versprach sie den Zuschauern schon jetzt großartigen Golfsport und gleichzeitig viel Spaß auf den Runden mit den Top Stars.

Kaymer stellte weiter heraus, dass er sich sehr über den neuen Standort der Schüco Open auf Gut Kaden freue und auch auf das Turnier, denn "es macht immer besonders viel Spaß zu Hause zu spielen, von Familienmitglieder und vielen Freunden auf der Runde begleitet zu werden." Er hofft auch in diesem Jahr auf sehr viele Besucher - 2011 im Golfclub Hubbelrath kamen mehr als 20.000 Zuschauer, die sich nicht nur auf tollen Sport, sondern auch auf "anfassbare" Spieler freuen können. "Bei einem Einladungsturnier sind wir alle entspannter, sprechen mit den Zuschauern am Rand der Bahnen und geben auch gerne mal Autogramme."


Wolfgang Mych, Geschäftsführer des Golf und Land Club Gut Kaden betonte "er sei sehr stolz, dass nach fünf Jahren Pause wieder eine große, internationale Veranstaltung auf Gut Kaden stattfindet. Das gilt auch für alle Mitglieder, die sich schon heute auf den ersten Abschlag freuen."

Wie bereits im Vorjahr werden die internationalen Stars der Golfszene ihr Können an zwei Tagen demonstrieren. Zum Auftakt am Samstag steht um 15:00 Uhr das Schüco Match Play über neun Löcher auf dem Programm, am Sonntag ab 10.30 Uhr die Schüco Open über 18 Löcher.

Das Teilnehmerfeld wird einmal mehr absolut hochkarätig sein. Die Zuschauer auf Gut Kaden können sich neben Matin Kaymer den ersten Schüco Markenbotschafter, vor allem auf den aktuellen MASTERS Champions Bubba Watson aus den USA freuen. Viele deutsche Golffans haben seine Finalrunde und das Stechen mit dem Südafrikaner Louis Oosthuizen bis spät in die Nacht an den Fernsehschirmen verfolgt, ehe sein erster Sieg bei einem Major Turnier feststand. Watson hat als Longhitter und Meister der unorthodoxen Schläge ? ein solcher sicherte ihm den MASTERS Titel ? sehr viele Anhänger in Deutschland, die seine Auftritte in Hamburg mit Begeisterung verfolgen werden.

Spieler
Schüco Open 2012: Stärkstes Teilnehmerfeld seit Bestehen

Die vierten Schüco Open, 28. und 29. Juli, Golf und Land Club Gut Kaden bei Hamburg, werden mit dem stärksten Spielerfeld seit Bestehen aufwarten. Die bislang fest gemeldeten Professionals haben 80 Turniersiege auf der European Tour, 15 auf der US Tour und 2 auf der Asian Tour errungen. Damit untermauern die Schüco Open ihre Position als Deutschlands größtes und bestbesetztes Einladungsturnier im Profigolf.

Zu dem herausragenden Teilnehmerfeld zählen vorrangig die Schüco Markenbotschafter mit Martin Kaymer an der Spitze. Dazu der MASTERS Champion Bubba Watson, ebenso aus den USA wie Dustin Johnson, der bereits bei seinem zweiten Auftritt nach einer dreimonatigen Verletzungspause wieder einen Turniersieg feiern konnte. Oder Colin Montgomerie, der insgesamt acht Mal die Order of Merit, die Rangliste nach Preisgeld, der European Tour gewinnen konnte, davon sieben Mal in ununterbrochener Folge. Ein Rekord, den er wohl auf Lebzeiten behalten wird.

Nicht zu vergessen, die weiteren Top-Stars unter den Markenbotschaftern Peter Hanson (Schweden), Grégory Havret (Frankreich), Miguel Ángel Jiménez (Spanien), Maximilian Kieffer (Deutschland), Geoff Ogilvy (Australien), Vorjahressieger Ian Poulter (England), Álvaro Quirós (Spanien), Henrik Stenson (Schweden) und Liang Wenchong (China). Sie alle stehen als Markenbotschafter auch für die Philosophie von Schüco: Gemeinsamer Abschlag für den Klimaschutz.

Klangvolle Namen sind auch in der Gruppe der internationalen Gastspieler zu finden, die am Sonntag ab 10.30 Uhr bei den Schüco Open mit an den Abschlag gehen werden. Aus Chile kommt Felipe Aguilar, der in dieser Saison die Indonesia Open gewinnen konnte. Mehrfacher Sieger auf der European Tour ist der beste Golfprofi österreichs, Markus Brier, ebenso wie Maarten Lafeber aus den Niederlanden. Mit einem Sieg bei der Dubai Desert Classic kommt Robert-Jan Derksen aus den Niederlanden nach Gut Kaden. Bestens bekannt sind auch die beiden spanischen Spitzenspieler José Manuel Lara (Gewinner Hongkong Open) und Pablo Larrazabal (mehrfacher Sieger auf der European Tour). Zum erfolgreichen Team Europa, das 2004 die USA im Ryder Cup mit dem Rekordergebnis von 18, 5 zu 9,5 besiegte, gehörte auch Thomas Levet (Frankreich), der zudem sechs Turniere auf der European Tour gewann. Ein Sieg bei den Sicilian Open 2012 unterstreicht den Ruf von Thorbjörn Olesen (Dänemark) als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchsspieler auf der Tour. Ryder Cup Spieler und Gewinner auf der European Tour ist auch Oliver Wilson (England), der ebenfalls teilnehmen wird. Er verbindet besonders gute Erinnerungen mit dem Golf und Land Club Gut Kaden: Bei der letzten Austragung der European Players Championship belegte er den zweiten Rang.

Ihrem Abschlag fiebern sicher die deutschen Amateurspieler besonders entgegen, die von Schüco eingeladen wurden, mit den internationalen Stars zu spielen, Turnieratmosphäre zu schnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Mit dabei sein werden Dominic Foos, der mit 14 Jahren zu den größten deutschen Talenten zählt, Max Krämer, amtierender deutscher Amateurmeister, Moritz Lampert, der die internationalen Amateurmeisterschaften von Portugal gewann, Maximilian Rottluff und Moritz Schwind, beides deutsche Nationalspieler. Schließlich auch zwei Hamburger Nachwuchsspieler: der ehemalige Jugendmeister Benedict Staben und der amtierende Jugendmeister Philipp Westermann.


Ablauf

Spielmodus und Zeitplan

Am Samstag geht es los mit einer Teamwertung. Einlass für die Zuschauer ist bereits um 12 Uhr, die dann drei Stunden im Public Village verbringen können. Nähere Informationen gibt es dazu leider nicht. Überhaupt ist die Pressearbeit von Schüco eher als dürftig zu bezeichnen. Um 15 Uhr startet das Team-Lochwettspiel über 9 Löcher. Es treten 13 Markenbotschaftern und drei deutsche Nationalspieler im Bestball-Modus an. Dabei spielt jeder der vier Profis seinen Ball, aber nur das beste Ergebnis kommt in die Wertung. Das Team, das weniger Schläge benötigt, gewinnt das Loch. Laut der Website von Schüco werden da aber pro Lochgewinn Punkte verteilt. Das ist eine sehr eigenwillige Wertung, aber wirklich interessieren tut das Ergebnis eh niemanden.

Am Sonntag, 29. Juli 2012, schlagen dann 30 Golfer ab. Bereits um 9 Uhr werden sich 14 Schüco Markenbotschaftern und 16 weitere Top-Spieler wie bei jedem Profi-Turnier auch im Zählspielmodus miteinander messen. Auf der Spielercollage von Schüco sind allerdings nur 13 Spieler zu sehen. Maximilian Kiefer ist der 14. Schüco Marken-Botschafter, nachdem er im letzten Jahr Dank Dustin Johnsons Aufgabe Zweiter geworden ist. Der drittklassige deutsche Jungprofi darf sich zwar über dringend nötige Sponsorengelder freuen, aufs Bild darf er aber nicht. Wenn er aber weiter so erfrischend Golf spielt wie im letzten Jahr, ist das nur eine Frage der Zeit. Vielleicht kann er ja auch in diesem Jahr wieder glänzen.

Die Siegerehrung ist für 17 Uhr geplant. Um ca. 20 Uhr schließt dann auch der Public Village Bereich für die Besucher.

SCHÜCO Open 2012 - Teamwertung

Um die Veranstaltung auf zwei Tage zu verlängern, die Spieler aber nicht zu überfordern, startet die Schüco Open am Samstag mit einer Teamwertung über neun Löcher. Während es im letzten Jahr noch Paarungen gab, bei denen die Spieler nationenweise gruppiert wurden, gab es diesmal eine willkürliche Aufteilung der Spieler. Am Ende siegte das Team mit Martin Kaymer, Bubba Watson, Miguel Angel Jimenez und Co. gegen das Team von Colin Montgomery, u.a. mit Dustin Johnson und Ian Poulter.


So wirklich wichtig war das Ergebnis nicht, weil auch die Teams nicht wirklich sinnvoll zusammengestellt und den Zuschauern vorgestellt wurden. Völlig in den Hintergrund geriet dann das Ergebnis, als Martin Kaymer und sein Flightpartner Benedikt Staben auf der Bahn B8 beide ihre Abschläge verzogen und zwei Zuschauer nieder streckten. Während Kaymers Opfer am Oberkörper getroffen wurde und nur einen blauen Fleck zurück behält, wurde kurze Zeit später eine Frau von Stabens Abschlag am Kopf getroffen werden. Zwanzig Minuten dauerte es, bis die Platzwunde ärztlich versorgt werden konnte. Immerhin waren genug Toiletten auf der Anlage. Aber man kann ja auch nicht an alles denken. Und so ein Notarzt, um bei herumfliegenden Bällen zur Stelle zu sein? Damit war ja kaum zu rechnen. In unseren Augen schon, immerhin hat Martin Kaymer bei der Open am vergangenen Wochenende nur 45 Prozent der Fairways getroffen. Auch Profi-Golfer haben manchmal mit dem Slice zu kämpfen. Während das im Amaturbereich in der Regel ohne Folgen bleibt, sind bei Profiturnieren immer die Zuschauer die Leidtragenden. Außer schmerzenden Beulen bleibt aber zumeist nicht übrig. So viel Angst muss man vor herumfliegenden Golfbälle nun auch nicht haben.


Mit zunehmende Dauer wurde das Wetter zum Glück besser. Dadurch war es dann auch möglich, sich dem kulinarischen Angebot hinzugeben. Wer allerdings hoffte, von diesem Ort das Turnier verfolgen zu können, wurde enttäuscht, denn das Grün war kaum einsehbar. Außerdem waren Leaderboard und TV-Monitor viel zu klein, um aus dieser Entfernung gesehen zu werden. Es sind übrigens die zwei kleinen weißen Kästchen oben auf dem Bild. Groß geht anders.


Schüco Open Catering

Apropos Verköstigungen: Als Catering-Anbieter hat sich Käfer aus München vorgedrängelt. Während Käfer aufgrund des Wetters mehr Kosten und weniger Einnahmen hatte, waren die Besucher vom Angebot und vor allem den gepfefferten Preisen mehr als enttäuscht. Ein nicht mal lauwarmer Hamburger und zwei kleine Flaschen Cola kosteten EUR 14,50. Daneben gab es noch eine Käfer-Varianter eine Currywurst, Fleischpflanzerl und Laugenbrezel. Ein etwa größeres Angebot wäre schon nett gewesen.

Das scheint nicht zu passen und bleibt hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher. Wenn sowohl Anbieter als auch Konsumenten mit einer Veranstaltung unzufrieden sind, sollte man es nicht noch einmal in dieser Kombination versuchen.


Schüco Open Teamwertung

Ergebnisse der Flights

Stenson/Watson - Montgomerie/Havret 4:5

Ogilvy/Hanson - Quiros Wenchong 3,5:5,5

Kaymer/Staben - Johnson/Lampert 5,5:3,5

Jimenez/Kiefer - Poulter/Westermann 6,5:2,5

Team Blue - Team Green 19,5:16,5


Aussteller

Angebote für Golfer links liegen gelassen

Nachdem das golferische Angebot am Samstag etwas knapp bemessen war, bot sich so die Gelegenheit, im Public Village einige Anbieter-Stände zu besuchen. Neben einem Verkaufszelt vom Golfhouse gab es Neuheiten von einigen Trolley-Herstellern zu bewundern, oder Reiseangebote kennenzulernen.


Bedingt durch das Anfahrtschaos (siehe Text linke Spalte unten), sind die Besucher anfangs sehr gehetzt an den Aussteller vorbei gehuscht. Die Angebote auf der linken Seite vom Eingang lag zudem für die meisten Besucher gar nicht auf dem Weg. Entsprechend negativ wurde die Veranstaltung und deren Erfolg von diesen Ausstellern bewertet.


SCHÜCO Open 2012 - Einzelwertung

Bei der vierten Ausgabe des Einladungsturniers war das Spielerfeld so stark wie noch nie. Damit sind die Schüco Open Deutschlands größtes und bestbesetztes Einladungsturnier im Profigolf. Neben Martin Kaymer ist da vor allem der aktuelle Masters-Champion Bubba Watson zu nennen. Ebenso mit Spannung erwartet wurde auch der Auftritt von Dustin Johnson. Beliebt ist auch Colin Montgomerie, der abseits der Golfturnier mit britischem Humor glänzt, bei wichtigen Turnieren sich aber nur ungern stören lässt. Aber bei der Schüco Open geht es ja locker zu.

Weitere Top-Stars sind die Schüco Markenbotschafter Peter Hanson (Schweden), Grégory Havret (Frankreich), Miguel Ángel Jiménez (Spanien), Maximilian Kieffer (Deutschland), Geoff Ogilvy (Australien), Vorjahressieger Ian Poulter (England), Álvaro Quirós (Spanien), Henrik Stenson (Schweden) und Liang Wenchong (China). Außerdem wurden weitere Profis eingeladen. Dazu gehört aus Chile Felipe Aguilar, der Österreicher Markus Brier sowie Robert-Jan Derksen und Maarten Lafeber aus den Niederlanden. Hinzu kommen noch die beiden spanischen Spitzengolfer José Manuel Lara und Pablo Larrazabal. Komplettiert wird das Feld der Profigolfer durch Thomas Levet aus Frankreich, Oliver Wilson aus England und Thorbjörn Olesen aus Dänemark.

Um auf ein Spielerfeld von 30 Golfern zu kommen, werden die Flights mit jungen deutschen Amateurspieler aufgefüllt. Mit dabei war zum Beispiel Dominic Foos, der mit 14 Jahren zu den größten deutschen Talenten zählt, Max Krämer, amtierender deutscher Amateurmeister, Moritz Lampert, der die internationalen Amateurmeisterschaften von Portugal gewann, Maximilian Rottluff und Moritz Schwind, beides deutsche Nationalspieler. Schließlich auch zwei Hamburger Nachwuchsspieler: der ehemalige Jugendmeister Benedict Staben und der amtierende Jugendmeister Philipp Westermann.

Trotz des mehr als mäßigen Wetters und der strapaziösen Anreise (siehe Text in der linken Spalte unten), stellte man mit der Schüco Open 2012 einen neuen Zuschauerrekord auf. Martin Kaymer äußerte sich dazu wie folgt: "Ich wunderte mich, wie viele Zuschauer bei dem Wetter auf dem Kurs waren. Ich wäre zu Hause geblieben."

Würden alle angetretenen Golfprofis so spielen wie aktuell der Junge aus Mettmann, hätten wir auch allen von einem Besuch abgeraten. Einmal abgesehen von dem abgeschossenen Zuschauer am Samstag, war das Spiel des Deutschen einmal mehr langweilig und uninspiriert. Kein Wunder also, dass der letzte Flight mit Kaymer und Poulter nur geringes Zuschauerinteresse fand. Die meisten Zuschauer kamen wegen der Longhitter Bubba Watson und Alvaro Quiros. Auch der Flight von Dustin Johnson und Geoff Ogilvy wurde von vielen begleitet.


Die beste Runde des Tages spielte aber ein anderer. Hendrik Stenson überzeugte vor allem durch ein Eagle auf der 16. Bahn. Das knapp über 500 Meter lange Par 5 Loch erreichte der Schwede mit einem Drive und einem Eisen 4. Der Putt aus zweieinhalb Metern war dann nur noch Formsache. Schon auf der umgebauten Bahn B9 konnte der Schwede unter Beweis stellen, dass auch er den Ball ordentlich weit schlagen kann. Wovon die meisten Clubmitglieder nur träumen können, gelang ihm spielend. Ein Drive über die Bäume, so dass nur noch ein kurzer Schlag ins Grün blieb. Selbst Watson und Quiros lagen nicht so gut. Ob der Schwede diese extreme Tigerline auch bei einem wichtigen Turnier probiert hätte, darf bezweifelt werden. Den Zuschauern aber hat es gefallen.


Mit sieben unter Par lieferte Hendrik Stenson einen beachtlich niedrigen Score ab. Alvaro Quiros hatte an der 18 noch einmal die Chance mit einem 6 Meter Putt noch ein Stechen zu erzwingen. Das klappte aber nicht. So wurde der Schwede verdienter Nachfolger von Ian Poulter, der keinen so guten Tag erwischte und nur Dreizehnter wurde.

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

1. Hendrik Stenson -7

2. Alvaro Quiros -6

T3. Dustin Johnson -5

T3. Maarten Lafeber -5

T3. Alexander Matlari -5

T6. Robert Jan Derksen -4

T6. Thomas Levet -4

T8. Bubba Watson -3

T8. Martin Kaymer -3

T8. Maximilian Rottluff -3

T8. Sebastian Schwind -3

T8. Philip Westermann -3

T13. Ian Poulter -1

T13. Thorbjörn Olesen -1

T13. Colin Montgomery -1

T13. Moritz Lampert -1

T17. Oliver Wilson Par

T17. Felipe Aguilar Par

T17. Benedict Staben Par

T17. Maximilian Kieffer Par

...

T28. Miguel Angel Jimenez +6

T28. Dominic Foos +6


Vorbereitung

Gut Kaden wie zu besten Zeiten

Lange ist es her, dass hier Europeantour-Events statt fanden, als SAP und Deutsche Bank noch mit ihren Sponsorengeldern ein Turnier dieser Größenordnung möglich machten. Jetzt legt Schüco einige Millionen auf den Tisch und sorgt dafür, dass man zumindest im Ansatz wieder den Flair eines großen Turniers erhält. Die Zeltstadt, die hier Public Village heißt, ist nicht ganz so groß, gegenüber Hubbelrath im letzten Jahr aber eine gewaltige Steigerung. Noch am Donnerstag war der Aufbau im vollen Gange. Bis Samstag Mittag ist aber sich noch genug Zeit.

Richtig dick aufgetragen wird natürlich im VIP-Bereich. Aber das ist legitim, dass eine Firma bei diesem enormen finanziellen Einsatz, dann auch seine wichtigen Firmengäste entsprechend bewirten will. Immerhin hat auch Jedermann die Möglichkeit für 175,00 am Samstag bzw. 250,00 Euro am Sonntag, in den Genuss einer extravagenten Bewirtung zu kommen. Das wird man dort am 18. Grün zu sehen bekommen:


Am Samstag dürfen die Zuschauer ab 12 Uhr auf die Anlage. Vor 15 Uhr wird aber nicht abgeschlagen. Die Siegerehrung folgt im Anschluss an die auf 9 Löchern verkürzte Teamwertung.


Spielerfeld

Schüco Markenbotschafter

Mit dem stärksten Teilnehmerfeld seit Bestehen des Turniers werden die Schüco Open 2012 zu einem Highlight des internationalen Golfsports in Deutschland.

Grégory Havret FRA

35 Jahre, 3 Siege


Miguel Ángel Jiménez ESP

48 Jahre, 18 Siege European Tour


Dustin Johnson USA

28 Jahre, 3 Siege US PGA Tour


Martin Kaymer GER

27 Jahre, PGA Championship 2010

9 Siege European Tour


Edoardo Molinari ITA

31 Jahre, 2 Siege European Tour


Geoff Ogilvy AUS

35 Jahre, US Open 2006

7 Siege US PGA Tour


Colin Montgomery SCO

49 Jahre, 40 Siege European Tour


Ian Poulter ENG

36 Jahre, 11 Siege European Tour


Álvaro Quirós ESP

29 Jahre, 5 Siege European Tour


Henrik Stenson SWE

36 Jahre, 5 Siege European Tour

2 Siege US PGA Tour


Bubba Watson USA

32 Jahre, US Masters 2012

3 Siege US PGA Tour


Liang Wenchong CHN

33 Jahre, 1 Sieg European Tour


Peter Hanson SWE

35 Jahre, 4 Siege


Die biografischen Daten der Spieler auf der Website von Schüco strotzen nur so vor Fehlern. Die meisten der Akteure sind aber dem Golffan hinlänglich bekannt. Wir ersparen uns hier daher weitere Informationen.


Spielerfeld

Die Gastspieler

Bei den Schüco Open 2012 gehen zahlreiche Gastspieler an den Abschlag. Der Blick auf ihre Namen zeigt eindeutig, dass Schüco das Spielerfeld weiter verbessern will. Folgende namhafte Profis schlagen bei der Schüco Open 2012 in Hamburg ab: Felipe Aguilar, Markus Brier, Robert Jan Derksen, Jose Manuel Lara, Tomas Levet, Oliver Wilson, Thorbjörn Olesen und Pablo Larazabal.

Schüco setzt aber auch auf die "Generation Zukunft" und gibt gerne deutschen Nachwuchsspielern eine Chance, sich mit einem Weltklassefeld zu messen und vor großer Kulisse das eigene Können zu präsentieren. Mit dabei sind bei der Schüco Open 2012:


Dominic Foos

Max Krämer

Moritz Lampert

Maximilian Rottluff

Moritz Schwind

Benedict Staben

Philipp Westermann


Wetter

Schlechteres Wetter als angenommen

Heftige Regenfälle am Vormittag setzten nicht nur dem Platz zu. Erst ab ca. 16 Uhr ließen die Regenfälle nach. Am späten Nachmittag riss dann sogar der Himmel auf. Doch da war die nur über neun Löcher ausgetragene Teamwertung bereits zu Ende.

Wer schon früh mit dem PKW angereist ist, erlebte dann noch eine unschöne überraschung. Die Auffahrt der Koppeln, auf denen provisorische Parkplätze eingerichtet wurden, waren so matschig geworden, dass sich selbst Geländewagen festgefahren haben. In der Folge mussten alle PKW mit Traktoren und Baggern von den Feldern heruntergeschleppt werden. Um eine Unterbodenwäsche kam aber keiner herum.


Zuschauermassen

Verkehrschaos Teil 1

Heftige Regenfälle haben die naive Planung, das zu erwartende Fahrzeugaufkommen auf die umliegenden Felder zu verteilen, schnell über den Haufen geworfen. Nachdem es gerade auch in Norddeutschland im Vorfeld der Schüco Open wochenlang geregnet hat, überraschte es schon, dass sich die Organisation auf die Probleme bei Regen überhaupt nicht vorbereitet zeigte. Immerhin wurde mit Müh und Not noch ein Shuttleservice zur Holstentherme im benachbarten Kaltenkirchen eingerichtet. Der verzögerte aber die Anfahrt für viele Zuschauer deutlich. Zu diesem Zeitpunkt sind aber bereits hunderte von Autofahrern auf die Idee gekommen, links und rechts der Landstraße zu parken.

Was im Radius von 800 Metern um die Golfanlage durch Absperrungen verhindert wurde, verlagerte sich somit auf die etwas weiteren Bereiche, was für die Besucher wiederum unnötige Fußmärsche bedeutete. So kamen viele Besucher nicht nur wegen der Regenfälle mit einem ziemlich zerknirrschten Gesicht auf der Anlage an.

Schon im vergangenen Jahr waren viele Besucher vom Shuttleservice angenervt. Schüco hat aus den organisatorischen Fehlernm des Vorjahres offensichtlich nichts gelernt.

Verkehrschaos Teil 2

Um nicht schon wieder die Landstraße zum Golfclub mit parkenden PKW zu säumen, wurde kurzer Hand die Zufahrt über diese Straße komplett gesperrt. Wer clever war und die Möglichkeit hatte, fuhr bis kurz vor die Absperrung und sattelte dann auf das mitgebrachte Fahrrad um. Für die noch zurück zu legenden 3 Kilometer, braucht man dann nur noch 5 Minuten. Für die Massen wurde aber ein Shuttleservice vom Parkplatz des Möbelhauses Dodenhof eingerichtet. Da fragt man sich aber, warum dieser Ort gewählt wurde, denn es waren dafür mit dem Bus 12 Kilometer zurück zu legen, was wenigstens 15 Minuten Fahrzeit bedeutete. Mindestens ebenso viel Parkplätze gibt es aber auch in Henstedt-Ulzburg, was die Fahrstrecke auf 5 Kilometer reduziert hätte.


Die Schüco Open werden mehr und mehr zum Synonym für schlechte Verkehrsplanung und elendig lange Shuttlefahrten. Wer schon im letzten Jahr die Schüco Open besucht hat, wurde in diesem Jahr schmerzlich an die lange Anreise erinnert. Offenbar ist man bei Schüco nicht in der Lage, sich dieses Themas adäquat anzunehmen. Das mag daran liegen, dass man international Firmen beauftragt hat, für den Aufbau und die Abwicklung des Turniers zu sorgen. Besser wäre es vielleicht gewesen, auf die Erfahrung der alten Organisatoren zu hören. Als auf Gut Kaden noch ein European Tour Event ausgetragen wurde, hat man auf die Felder große Stahlplatten gelegt, um diese als Parkplätze auch bei Regen nutzbar zu erhalten.


Austragungsort

Golf Club Gut Kaden

Nach der Premiere der Schüco Open am Unternehmensstandort Bielefeld fand die zweite Austragung in Halle/Westfalen statt, ehe 2011 der Golfclub Hubbelrath bei Düsseldorf Austragungsort war. Mit der Wahl des Land und Golf Clubs Gut Kaden, wird das Turnier erstmals in Norddeutschland ausgetragen. Unter dem Motto "Celebrate the Art of Golf" werden Markenbotschafter und weitere internationale Stars die Zuschauer begeistern.

Das Gut Kaden bei Alveslohe in Schleswig-Holstein wurde seit dem Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert bewirtschaftet. Die ca. 20 Kilometer nördlich von Hamburg gelegene Anlage, bestehend aus Herrenhaus, Wirtschaftsgebäuden und dem einstigen Gutsgelände, dient seit 1984 dem Golfclub Gut Kaden.

Land und Golf Club Gut Kaden

Kadener Straße 9

25486 Alveslohe

www.gutkaden.de


Veranstalter

Schüco, Grüne Technologie für den Blauen Planeten

Das ist saubere Energie aus Solar und Fenstern. Und der Beitrag, den Schüco mit zukunftsweisenden Gebäudehüllen für die Umwelt leistet. Genauer, durch Energy3: Energie sparen, Energie gewinnen, Energie vernetzen. Fenster- und Fassadensysteme sparen nicht nur Energie durch optimale Wärmedämmung, sondern gewinnen auch Energie dank effizienter Solarlösungen. So entsteht ein Energieüberschuss, der durch intelligentes Vernetzen nutzbar wird. Für Gebäudefunktionen ebenso wie für das tägliche Wohnen und Leben. Ergebnis: ein bedeutender Schritt Richtung Energieautarkie. Zur nachhaltigen Schonung natürlicher Ressourcen. Und für eine sichere Zukunft. Schüco ist mit über 5.000 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in mehr als 75 Ländern aktiv und hat in 2010 einen Jahresumsatz von 2,38 Milliarden Euro erwirtschaftet.


Übernahme des Artikels mit freundlicher Genehmigung durch "Golf for Business"
Den Orginalartikel könnt Ihr hier lesen: ( Artikellink )